Bergen

Schönes Wetter in Bergen?

20.8. – 23.8.2017 Über den Geirangerfjord fahren wir Richtung Bergen. Vom Bratland Camping kommen wir bequem mit Bus und Strassenbahn ins Zentrum. Bergen soll die Stadt in Europa sein, in der es am häufigsten regnet. Während unseres Aufenthalts scheint die Sonne jedoch fast immer.

Natürlich reizt uns der Fischmarkt direkt am Hafen. Zum grossen Angebot gehört auch Walfleisch. Laut Experten ist nicht nur das Aussehen sondern auch der Geschmack dem Rindfleisch sehr ähnlich.

Ein kleines Fährschiff bringt uns zum Akvariet (Meeres-Aquarium). Die Seehunde zeigen ihre Kunststücke. Dabei kann es schon passieren, dass die Zuschauer der vorderen Reihen nassgespritzt werden.

Im Gebäude führt ein gläserner Tunnel durch das grosse Becken. Hier erlebt man die Fische in ihrem Element.

In der Nähe unserer Strassenbahnlinie steht eine Stabkirche. Für die Besichtigung schliessen wir uns einer deutschen Reisegruppe an.

Wieder in der Stadt stärken wir uns mit einem reichhaltigen chinesischen Menü. Am Ende bestellen wir 2 Tassen Kaffee und bekommen eine ganze Kanne!

Kaffee zum Menü

Zum Schluss fahren wir mit der Ulriksseilbahn auf den höchsten Gipfel der Stadt und geniessen den Ausblick auf die Fjorde, Seen und die Küste, und beobachten das wagemutige Spiel der Gleitschirmflieger.

Weil in Bergen die Fähren nach Dänemark ausgebucht sind, müssen wir nach Oslo. Dort geht die Fähre in 3 Tagen. Diese Route führt uns an der Hardangervidda vorbei, eine sehr beeindruckende Landschaft. Sie ist die grösste Hochebene Europas und wurde von eiszeitlichen Gletschern abgeschliffen und die Pflanzenarten sind die selben, die in polaren Gebieten vorkommen. Ausserdem beherbergt sie die grösste wilde Rentierherde. Als grösster Nationalpark Norwegens ist sie heute geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert